PolyEnergyNet beim IT-Gipfel in Saarbrücken

Auf dem 10. nationalen IT-Gipfel am 16.11.2016 in Saarbrücken hatten die Projektkonsorten die Gelegenheit, im „Scheer-Tower“ an der Universität des Saarlandes das Projekt PolyEnergyNet einem breiten und auch prominenten Publikum vorzustellen. Mit dabei neben Professor August-Wilhelm Scheer als Gastgeber war auch die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer. An einem Bildschirm wurden Abläufe aus „PolyEnergyNet“ demonstriert und erläutert, wie die im Projekt erarbeiteten Konzepte die Versorgungssicherheit erhöhen können. Das System leistet bereits in den Ortsnetzen einen Beitrag zur Systembalance, indem stets ein ausgeglichenes Verhältnis von Energieerzeugung und -Verbrauch hergestellt wird. Zudem wird lokalen Engpässen, Störungen sowie Cyber-Angriffen zuverlässig entgegengewirkt.

bild-2

Von links: Jörg Rink (Stadtwerke Saarlouis GmbH), Dr. Jörg Baus und Dr. Boris Brandherm (DFKI)

bild-1

Gastgeber Professor August-Wilhelm Scheer, Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer, VSE Vorstand Dr. Gabriel Clemens, Thomas Feld von Scheer (von links nach rechts).